Männliche Jugend des TC Obere Grafschaft erfolgreich
03.06.2011

Jungen U18

Die männliche Jugend des TC Obere Grafschaft kann nach zwei Siegen und einem Unentschieden noch auf den Aufstieg hoffen.

Im ersten Spiel konnte man gegen den Nachbarn aus Bad Bodendorf zwar „nur“ ein Unentschieden erringen, doch durch die beiden darauf folgenden hohen Siege gegen Bad Breisig und Bad Neuenahr 2 bleibt man im Rennen um den Aufstieg dabei.

Im ersten Spiel wusste man, dass es schwer werden würde, da man ersatzgeschwächt antrat. Der für Tobias Kuhlen in die Mannschaft aufgerückte Max Koch kämpfte in seinem ersten Spiel in dieser Altersklasse vorbildlich, konnte die Niederlage am Ende jedoch nicht abwenden. Ebenfalls kämpfen musste Philipp Kleinert, der am Ende im dritten Satz den Sieg einfahren konnte. Kurzen Prozess dagegen machte Tobias Unland, der mit 0:6, 1:6 das deutlichste Ergebnis einfuhr. Das knappste Spiel bestritt Fabian Müller, der erst im dritten Satz im Tiebreak sein Spiel abgeben musste. Fast genauso eng verlief das Doppel von Unland/Koch. Sie verloren erneut denkbar unglücklich mit 5:7 im dritten Satz, nachdem das erste Doppel den zum Unentschieden notwendigen Doppel-Sieg eingefahren hatte.

Keine Probleme hatte man dann gegen Bad Breisig und Bad Neuenahr. Jeweils mit der Aufstellung Kleinert, Kuhlen, Unland und Müller gab man in beiden Spielen nur insgesamt zwei Sätze ab. Damit steht man punktgleich mit dem SV Altenahr auf Platz 2. Sollte das nächste Spiel ebenfalls noch gewonnen werden, wird es am letzten Spieltag (18.6.) ein wirkliches Aufstiegsendspiel auf der Anlage des TC Obere Grafschaft geben.

Jungen U15

Ohne Punktverlust, aber auch erst mit zwei Spielen stehen die Jungen U15 des TC Obere Grafschaft ebenfalls mit oben in der Tabelle. Gegen Ettringen konnte man alle Einzel gewinnen, so dass das Spiel hiernach schon entschieden war. So konnte man es sich auch erlauben, den besten Spieler – Finn Götte – im Doppel nicht einzusetzen. Dadurch gingen zwar die Doppel verloren, aber auch die „zweite Reihe“ konnte Spielpraxis sammeln. Es spielten Finn und Jonas Götte, Jan Giepen, Andreas Liewald und Simon Neff.

Im zweiten Spiel spielten die Grafschafter bis auf Jonas Götte wieder in Bestbesetzung. So war es auch nicht verwunderlich, dass man nach den Einzeln bereits mit 6:2 in Führung lag. Die Doppel durch Finn Götte/Jan Giepen sowie Andreas Liewald und Simon Neff erspielten sich dann mit glatten Siegen den 12:2 Gesamtsieg.

Mit diesen beiden Siegen ist man neben Dernau und Altenhar eine von drei Mannschaften, die bislang alle Spiele gewinnen konnten.

Mädchen U18

Nicht ganz so rund läuft es bisher bei den Mädchen U18. Nach drei Niederlagen in Folge steht man mit dem Rücken zur Wand. Dabei hatte man im ersten Spiel gegen Mülheim-Kärlich die Einzel noch aussichtsreich mit 4:4 beendet. Doch die Siege von Lisa Röhn (1:6, 3:6) und Marion Hertel (1:6, 7:6, 5:7) reichten am Ende nicht, da beide Doppel glatt verloren gingen.

Im Spiel gegen Altenahr konnten nur Atessa Ulrich in den Einzeln sowie Röhn/Hertel im Doppel punkten. Die Einzel von Karla Feodorovici, Lisa Röhn und Marion Hertel sowie das Doppel Feodorovici/Ulrich gingen teilweise knapp verloren.

Das dritte Spiel bestritt man mit Personalproblemen. Mit nur drei Spielerinnen musste man schnell einsehen, dass man in Mayen keine Chance haben würde. Einzig Karla Feodorovici gewann ihr Einzel. Die weiteren Einzel durch Marion Hertel und Atessa Ulrich sowie das Doppel Feodorovici/Ulrich gingen verloren.

Nach diesen Niederlagen muss man in den nächsten Spielen gegen Dohr und in Kerpen punkten, um den Klassenerhalt noch zu ermöglichen.

Gemischt U10

Die jüngsten Grafschafter, die Mädchen und Jungen bis maximal 10 Jahre, treten in diesem Jahr erstmalig in Punktspielen an. Nach dem ersten Sieg im Heimspiel gegen Linz musste man jedoch erkennen, dass auch andere Vereine tennisbegeistere Kinder haben.

Das zweite Spiel gegen Mayen ging mit 2:12 verloren. Robin Büttel Antras spielte ein tolles Spiel von dem sich so mancher „Großer“ in Sachen Sicherheit auch eine Scheibe abschneiden könnte und gewann mit 6:3, 6:4. Die anderen Jungs – Jonas Bach, Torge Götte und Marlon Kohler – verloren dagegen ihre Einzel. Zum Doppel kam Julia Eißing, das einzige Mädchen in der Mannschaft hinzu und spielte mit Marlon Kohler ihr erstes Medenspiel. Beide verloren ihr Doppel aber leider glatt. Knapper machten es dagegen Jonas Bach und Torge Götte, die erst im Champions-Tiebreak des dritten Satzes unterlagen.

Im zweiten Spiel gegen Kottenheim gewann Robin Büttel Antras sein Einzel glatt. Alles andere als glatt ging es bei Marlon Kohler zu, der in seinem insgesamt dritten Spiel überhaupt bereits zum zweiten Mal einen Tiebreak spielte. Dieses Mal waren es derer gar zwei, wobei der zweite dann noch der matchentscheidende Champions-Tiebreak war. Trotz großem Kampf und einem Superspiel musste er sich geschlagen geben. Ebenfalls im zweiten Satz in den Tiebreak ging Julia Eißing in ihrem ersten Einzel. Nach verlorenem ersten Satz konnte sie sich im zweiten Satz steigern, verlor aber den Tiebreak knapp mit 5:7. Jonas Bach hatte einen starken Gegner und verlor mit 3:6, 4:6. Die Doppel (Bach/Kohler und Eißing/Lasse Lagerpusch, der für Robin Büttel einsprang) gingen ebenfalls an die Kottenheimer. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und so freut man sich schon auf das nächste Spiel.