LK-Turniere im Jubiläumsjahr
11.09.2012

Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltete der TC Obere Grafschaft an zwei Wochenenden im August je ein LK-Turnier. LK-Turniere dienen dazu Punkte für das verbandsübergreifende Punktesystem, nach dem die Spieler bewertet und eingestuft werden, zu vergeben. Es wurden hierzu ein Jugend- und ein Erwachsenen-Turnier veranstaltet. Das Jugendturnier fand bereits zum zweiten Mal statt, ein LK-Turnier für Erwachsene hatte in diesem Jahr Premiere.

Das Jugendturnier fand am Ende der Sommerferien statt. Es wurden zwei Konkurrenzen bei der männlichen Jugend ausgespielt. Bei den Älteren, den Jungen U18, hatte man einen Spieler aus Hessen zu Gast, der sich mit Spielern aus dem eigenen Verein und vom Nachbarverein aus Bad Neuenahr messen durfte. Die weite Anreise hatte sich für Robin Winterscheid aus der Nähe von Hanau dann aber gelohnt, da er als Sieger in seiner Konkurrenz (Gruppenspiele) die Grafschaft wieder verließ. Zweiter wurde Laurin Keul vom HTC Bad Neuenahr und Dritter Tobias Kuhlen aus der eigenen Jugend.
Keine so weite Anreise hatten die Spieler der Konkurrenz Jungen U15. Hier stellte der TC Obere Grafschaft ein Großteil der Teilnehmer und mit Finn Götte auch den späteren Sieger. Der Grafschafter setzte sich in allen Spielen in zwei glatten Sätzen durch. Im Endspiel schlug er Pascal Grimmiger vom SV Dernau (6:3, 6:2). Den dritten Platz belegte Jan Giepen, ebenfalls vom TC Obere Grafschaft, in einem Marathon-Match von weiter über drei Stunden (7:6, 6:7, 10:8) gegen Michael Krönke aus Bad Neuenahr.

Bei tropischen Temperaturen von fast vierzig Grad am Endspieltag fand eine Woche später das LK-Turnier für die Erwachsenen statt. In insgesamt fünf Konkurrenzen starteten Spieler aus knapp einem Dutzend Vereinen. Bei den Damen 40 zeigte sich die Überlegenheit der Grafschafter, die mit Eva Antras, Britt Götte, Marita Glath und Karin Kuhlen das gesamte Halbfinalfeld stellte. Das Endspiel erreichten Eva Antras (gegen Britt Götte 6:2, 6:4) und Karin Kuhlen (gegen Marita Glath 2:6, 6:3, 11:9). Hier setzte sich Eva Antras deutlich durch. Das Spiel um den dritten Platz ging im Match-Tiebreak an Marita Glath. Die Nebenrunde entschied Katrie Nuß aus Bad Ems für sich.
In der Herren A Konkurrenz waren erneut die Spieler vom TC Obere Grafschaft stark vertreten. Daniel Altmann, der nach zweieinhalb Stunden gegen Christian Eißing siegte (5:7, 7:5, 10:6), sowie Christian Fischer, der den Remagener Sebastian Riederauer in zwei Sätzen ausschaltete (6:4, 6:1). Berufsbedingt musste Christian Fischer das Endspiel leider abbrechen, da er einen Notfalleinsatz hatte, so dass Daniel Altmann der erste Sieger wurde. In der Nebenrunde standen zwei Spieler, die zuvor beim Jugendturnier ebenfalls gegeneinander antreten mussten. Auch dieses Mal konnte Laurin Keul gegen Tobias Kuhlen das Spiel siegreich gestalten (7:6, 6:0) und gewann damit die Nebenrunde.

Die Herren B Konkurrenz war sehr stark besetzt - teilweise mit Spielern, die nach einer Pause erst gerade wieder mit dem Turnier-Tennis begonnen hatten  und von der Papierform daher am unteren Ende der LK-Wertung angesiedelt waren. Nichtsdestotrotz waren alle Spiele sehr ansehnlich und ausgeglichen. Durchsetzen konnte sich in einem reinen Treffen zweier Spieler aus Bad Bodendorf Sven Güttes. Er schlug Markus Kempf in zwei Sätzen (6:4, 6:1) nachdem er zuvor knapp gegen den Grafschafter Lutz Roese-Koerner (7:5, 7:5) gewinnen konnte. Markus Kempf erreichte das Endspiel durch einen Sieg über Lars Angsten vom HTC Bad Neuenahr (6:3, 6:7, 10:8). Die Nebenrunde gewann Holger Schmitz vom TC Obere Grafschaft gegen Michael Bies aus Bad Bodendorf (2:6, 6:2, 11:9).

Die Herren 40 Konkurrenz wurde durch Martin Grohs (TK Am Stadtwald Rheinbach) dominiert. Er konnte seine Spiele (vier an der Zahl) allesamt in zwei glatten Sätzen gewinnen. Im Halbfinale traf er auf Bernd Schmitz vom SV Altenahr (6:2, 6:3). Die andere Halbfinalpartie spielten Rainer Hüffel (Grafschaft) und Rene Kurth (Bad Bodendorf). Hier konnte der Grafschafter sich in drei Sätzen (6:4, 6:7, 10:1) durchsetzen, hatte dem sicheren Spiel von Martin Grohs im Endspiel jedoch am Ende nichts mehr entgegen zu setzen (6:3, 6:0).

Insgesamt war man von Seiten des Veranstalters mit dem Turnierverlauf und den Anmeldungen zufrieden. Dies wurde auch von vielen Teilnehmern bestätigt. Das Wetter spielte auch absolut mit - es hätte sogar etwas kühler sein können, aber alle Spieler haben sich den tropischen Temperaturen tapfer erwehrt. Mit diesem Resumee kann einer Wiederholung dieser Veranstaltung im nächsten Jahr sicherlich positiv entgegen gesehen werden.